Über diese Seite

Kurt W. Rothschild war ein österreichischer Ökonom, der mit seinem Wirken Wissenschaft, Politik und Gesellschaft nachhaltig geprägt hat. Er verstarb am 15. November 2010 im Alter von 96 Jahren. Auch wenn uns damit der geniale Lehrer, Kollege und Diskussionspartner Kurt W. Rothschild abhanden gekommen ist, hinterlässt uns dieser einen Schatz an Literatur, welchen es zu nutzen gilt. Wir haben uns im Rahmen dieser Homepage daher auch ganz besonders bemüht, sein gesamtes Werk möglichst umfassend zu dokumentieren. Die Zurverfügungstellung von zahlreichen Interviews, öffentlichen Vorträgen und Filmen über Kurt W. Rothschild soll diese Dokumentation vervollständigen. Allen, die dazu beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.

Wir hoffen, dass diese Werksdokumentation zahlreich genutzt wird. Darüber hinaus hoffen wir aber auch, dass sich über die ökonomische Wissenschaft hinaus möglichst viele Menschen der Rothschild’schen Grundprinzipien annehmen: Offenheit, Toleranz, Güte und Freundlichkeit – nahezu die gesamten humanistischen Grundwerte. Es gibt selten eine Person, bei welcher Werk und Leben so eins waren – das ist das Bewundernswerteste bei Rothschild!